Werdegang Tanzlehrer Willi Korbmacher
Name: Willi Korbmacher
Geburtsort: Köln
Alter: 57 Jahre
Erster Tanzkurs: 1979, danach ständiger Hospitant
Beginn der Tanzlehrerausbildung: 1983
Abschlussprüfung zum Tanzlehrer-ADTV: 1986
Abschlussprüfung zum Tanzsporttrainer-ADTV: 1988
Abschlussprüfung zum Ausbildungslehrer-ADTV: 1990
ADTV-Fachtanzlehrer für Salsa und Latinotänze: 2008
ADTV-Fachtanzlehrer für Discofox: 2009
ADTV-Fachtanzlehrer für Tango Argentino: 2011
Trainer-B Boogie Woogie im DRBV: 2011
ADTV-Tango Argentino Tanzspezialist (Level 3) : 2012
ADTV-Tanzlehrer (IHK) : 2016
Trainer der BSG-Tanzsparte: seit 1990
Oktober 2014: 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Tango Argentino
Willi Korbmacher spricht über sich
Lieblingstänze: Tango Argentino, Milonga, Vals, Diskofox, Boogie Woogie, Langsamer Walzer, Slowfox, Salsa, Cha Cha Cha, Rumba, Quickstep, Wiener Walzer, Jive, Boogie, Rock´n´Roll... Ich liebe die Vielfalt in Bewegung und Musik, nicht die Eintönigkeit.
Lieblingsmusik: Ich höre gerne die Musik, die ich in den Kursen spiele. Ich spiele alles, was dem Zweck dient. Dazu gehören aktuelle Hits aus den Charts, Schlager, aber auch gut gemachte Tanzmusik. Auch da setze ich auf eine gesunde Mischung. Viele aktuelle deutsche Titel sind rhythmisch vielfältiger als aktuelle internationale Hits. Ich frage mich immer wieder, welche aktuellen internationalen Titel wohl in 20 Jahren "Evergreens" sein werden und auf Partys gespielt werden.
Klassische Musik, Kultur: Ich gehe gerne ins Theater, in die Oper, Operette und Musical, und natürlich sehr, sehr gerne zum Tanzen. Besonders gerne höre ich Mozart.
Verhältnis zum Turniertanz: Früher habe ich Rock´n´Roll-Turniere (B-Klasse) getanzt. Ich finde, Tanzen sollte Freude machen. Deshalb ziehe ich ein ungezwungenes Ambiente vor.
Tätigkeiten neben der BSG: Ich leite in Sankt Augustin eine Tanz- und Ausbildungsschule für Tanzlehrer. Dazu arbeite ich als Tanztrainer bei Tanzsportvereinen in Bonn und Köln.
Hobbys: An erster Stelle natürlich Tanzen, daneben Fotografieren, Bild- und Videobearbeitung.
Das sagen Tänzer über ihren Tanzlehrer                           
Stärken als Tanzlehrer: Willi ist extrem flexibel, kann exzellent individuell fördern, erkennt auf einen Blick, was man falsch macht und ob er „einschreiten“ muss. Sein Beruf macht ihm offensichtlich Spaß, was wiederum auf uns Tanzschüler sehr motivierend wirkt. Er ist sehr geduldig; auch wenn man sich mal ungeschickt anstellt, bleibt er stets hilfsbereit.