2/4-Takt

Beim 2/4-Takt (Vier-Viertel-Takt) zählt der Musiker: „1, 2, 1, 2, 1, 2, 1...“. Pro Takt gibt es also nur zwei Viertel. Die Betonung liegt auf der Zählzeit „1“.
Typischer Tänze im 2/4-Takt sind Tango, Samba und Paso Doble.

3/4-Takt

Beim 3/4-Takt (Drei-Viertel-Takt) zählt der Musiker: „1, 2, 3, 1, 2, 3, 1...“. Pro Takt gibt es also drei Viertel. Die Betonung liegt auf der „1“. Die Zählzeiten „2“ und „3“ sind unbetont.
Sehr klar hört man den 3/4-Takt beim Wiener Walzer heraus. Aber auch Langsame Walzer ist im 3/4-Takt notiert; das Tempo ist nur deutlich langsamer. Da wir nur mit zwei, und nicht mit drei Füßen tanzen, setzen wir auf die „1“ abwechselnd mal den rechten und mal den linken Fuß.

4/4-Takt

Beim 4/4-Takt (Vier-Viertel-Takt) zählt der Musiker: „1, 2, 3, 4, 1, 2, 3, 4, 1...“. Pro Takt gibt es also vier Viertel. Die Hauptbetonung liegt auf der „1“, eine Nebenbetonung auf der „3“. Die Zählzeiten „2“ und „4“ sind unbetont.
Sehr klar hört man den 4/4-Takt beim Marsch heraus. Aber auch die meisten Gesellschaftstänze, die wir kennen, stehen im langsameren oder schnelleren 4/4-Takt, etwa Foxtrott, Rumba, Cha Cha Cha und DiscoFox. Sowohl beim Foxtrott als auch beim DiscoFox ist die Schrittfolge lediglich drei Zählzeiten lang, so daß der nächste Schritt nicht wie sonst üblich wieder auf „1“ beginnt, sondern dann auf „4“, im nächten Takt auf „3“ und so weiter.

5/4-Takt

Der 5/4-Takt (Fünf-Viertel-Takt) kommt sehr selten vor. Der Musiker zählt: „1, 2, 3, 4, 5, 1, 2, 3, 4, 5, 1...“, es gibt pro Takt also fünf Viertel. Die Hauptbetonung liegt auf der „1“, eine Nebenbetonung auf der „3“.
Ein bekanntes Stück im 5/4-Takt heißt „Take Five“.

6/8-Takt

Beim 6/8-Takt (Sechs-Achtel-Takt) zählt der Musiker: „1, 2, 3, 4, 5, 6, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 1...“. Pro Takt gibt es also sechs Achtel. Die Hauptbetonung liegt auf der „1“, die Nebenbetonung auf der „4“. Die übrigen Zählzeiten sind unbetont.
Wenn man im Sinne der Bruchrechnung 6/8 kürtzt, erhält man 3/4. So liegt es nahe, dass dieser Takt vor allem auch beim Walzer zum Einsatz kommt, insbesondere beim franzöischen Musette-Walzer.